Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 

Am Freitagabend um 23:24 Uhr wurde die Feuerwehr Michelstadt zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung in die Waldstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen schon Flammen aus dem...

Gegen 01:30 Uhr wurde die Feuerwehr Erbach zu einem Dachstuhlbrand in der Grundschule am Treppenweg in Erbach alarmiert. Bei der Ankunft schlugen schon die Flammen aus dem Dach.

Am Dienstagabend trafen sich 25 Mitglieder der TEL Nord zur letzten dienstplanmäßigen Ausbildung in diesem Jahr. Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Gelände der Firma RKW durch den Leiter der TEL...

Für seine langjährigen Dienste rund um die Feuerwehr wurde Volker Schnellbacher am Montagabend mit der Ehrenplakette des Odenwaldkreises in Bronze ausgezeichnet.

Mit drei neuen Ausbildern und einem geänderten Ausbildungskonzept fand diese Woche der Lehrgang Absturzsicherung statt.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten.

Alle 20 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Sprechfunklehrgang in Oberzent - Beerfelden.

Erfolgreich konnten alle Teilnehmer den Motorsägenlehrgang Modul A am Wochenende in Lützelbach abschließen.

Die 20 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Sprechfunklehrgang in Oberzent - Beerfelden.

Mit 25 neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern endete am Wochenende der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.

Am Dienstagabend trafen sich 27 Mitglieder der TEL Süd zur letzten dienstplanmäßigen Ausbildung in diesem Jahr.

Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Gelände der Firma RKW durch den Leiter der TEL Süd,...

In Erbach fand am 20. Oktober ein Fortbildungsseminar Absturzsicherung statt. Schwerpunkt war das Thema „einfache Rettung“.

Unterhalb der Burg Breuberg am Anwesen „Wolferhof“ in Breuberg-Neustadt ist es zu einem Flugzeugabsturz einer Cessna gekommen. Diese befand sich auf einem Rundflug in diesem Bereich. Laut Flugplan...

Am Mittwochabend wurden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Erbach zwei neue Fahrzeuge offiziell übergeben.

Nach einem Unfall mit einem Fußgänger, verunfallte am Freitagabend ein Kleintransporter und verlor dabei Fässer mit unbekannter Flüssigkeit. Durch den Unfall lief, wie sich später herausstellte, eine...

Ende September traf sich der Gefahrgutzug Gersprenztal zu einer Übung in Nieder-Kainsbach. Das Übungsszenario bestand aus einem LKW mit Gefahrgutbeladung, bei der es aufgrund von Verladearbeiten zu...

Der zweite Truppführerlehrgang im Jahr 2018 wurde im Zeitraum vom 21. bis 30. September in Reichelsheim durchgeführt.

Vom 26.09. bis 29.09.2018 bereitete sich das Kreisveterinäramt des Odenwaldkreises auf das Szenario einer möglichen Tierseuche "Afrikanische Schweinepest" (ASP) vor. Waren an den beiden ersten Tagen...

Alle 14 Teilnehmer konnten am Wochenende den Lehrgang Atemschutzgeräteträger 2 - Träger von Chemikalienschutzanzügen im Feuerwehrhaus in Breuberg-Sandbach mit Erfolg absolvieren.

Die Jugend- und Minifeuerwehr der Gemeinde Höchst wurde zur Feuerwehr des Monats im September 2018 ausgezeichnet.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda