30.08.2018: Führungskräftefortbildung in Mossautal

Am Donnerstagabend trafen sich rund 200 Führungskräfte aus den Odenwälder Feuerwehren zu einer Fortbildungsveranstaltung in der Mossautalhalle in Mossautal-Hüttenthal.

Kreisbrandinspektor Horst Friedrich informierte über aktuelle Themen und stellte den vom Land Hessen zur Verfügung gestellten Schaumtrainer vor, den die Feuerwehren mit einem Ausbilderteam für die Standortausbildung anfordern können.

Als Referent zum Thema Schaumeinsatz konnte Herr Martin Gorski von der Fa. Sthamer in Hamburg gewonnen werden. Er zeigte in seinem Vortrag die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Löschmittels auf. Ziel ist es, in Zukunft im Odenwaldkreis auf ein Schaummittel für den Einsatzfall zurückzugreifen. Zu Gast war auch Herr Daniel Hassmann von der Fa. Weinhold, der in der Pause Fragen zum Thema Schaumbeschaffung beantworten konnte.

In der Halbzeitpause zeigte das Ausbilderteam die Trainingsmöglichkeiten mit dem Schaumtrainer. Die Feuerwehr Mossautal- Hiltersklingen kümmerte sich um die Bewirtung während der Veranstaltung, hierfür vielen Dank.