24.05.2018: SchleuderDrama 2.0 am Gymnasium Michelstadt

Rund 200 Schüler waren zu einer Auftaktveranstaltung in der Mensa und den nachfolgenden Workshops eingeladen.

Die Veranstaltung soll die Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren. So waren die Themen Fahren unter Alkoholeinfluss und Rauschmittel, Handynutzung am Steuer, nicht angepasste Geschwindigkeit, oder einfach den Sicherheitsgurt im Fahrzeug anlegen wichtige Bestandteile des Aktionstages.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden den Schülern Bild- und Filmberichte von Verkehrsunfällen im Odenwaldkreis vorgeführt. Erfahrungsberichte von Einsätzen, zum Teil auf sehr emotionaler Basis vorgetragen, von den beteiligten Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Krisen- und Notfallintervention, Schulpsychologen und Pflegefachkräfte fanden große Aufmerksamkeit bei den Schülern.

Danach konnten die Schüler 2 von 10 Workshops zu den verschiedenen Themenfeldern auswählen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, die Fahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei im Pausenhof zu besichtigen.

Von allen Beteiligten wurde die Veranstaltung wieder als enorm wichtig und sinnvoll erachtet. Sie soll im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.