05.05.2016: Neue Feuerwehrfahrzeuge im Odenwaldkreis

Einen neuen KDOw erhielt die Feuerwehr Höchst. Die Feuerwehr Brombachtal konnte bei Schlingmann diese Woche ein neues LF 20 abholen.

Das Basisfahrzeug für den Kdow von Höchst ist ein Opel Mokka 1.4Turbo ecoFLEX mit 103KW und Allradantrieb Das Fahrzeug wurde von Opel mit einer Sondersignalanlage RTK7 LED, einer Motorweiteraufschaltung und Digitalfunkvorbereitung ausgestattet. Die feuerwehrtechnische Beladung befindet sich im Kofferraum und besteht aus Einsatzunterlagen, Schutzkleidung, Erste-Hilfe-Ausstattung, Verkehrsabsicherungsmittel und einem Feuerlöscher.

Durch die Firma Design112 in Runkel wurde das Fahrzeug beklebt. Die Beklebung besteht aus einer Flächenfolierung mit teilweise fluoreszierend-retroreflektierend Folie und einer Heck-Warnmarkierung, diese sorgt für eine maximale Sicherheit durch Sichtbarkeit bei Tag und Nacht.

Das LF 20 für Brombachtal  ist auf einem MAN TGM 13.290 4x4 BL aufgebaut und ist für den Standort Langenbrombach vorgesehen. Im Heck ist eine S2000 von Schlingmann (FPN 10-2000) mit AWR verbaut. Zusätzlich ist die Pumpe mit einer Druckzumischanlage AutoMix 30 DE ausgestattet.

Beladung:

Löschwasserbehälter: 2000 l, Schaummitteltank: 120 l, Sprungpolster, 2 Multifunktionsleitern, Mehrzweckzug MZ 16 Wassersauger, Überdrucklüfter, usw.