24.04.2016: 27 neue Truppführer

Beim ersten TF-Lehrgang 2016 konnten alle 27 Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen und somit die Vorraussetzung für Ihren weiteren Weg als Führungskraft in der Freiwilligen Feuerwehr ebnen.

Ein besonderer Dank gilt dem Übungsvorbereitungsteam der Feuerwehr Reichelsheim, die als Abschlussübung eine sehr realistische Einsatzlage für die 3 Gruppen ausgearbeitet und betreut haben.

Hierbei wurde ein ausgedehnter Werkstattbrand angenommen, bei dem sowohl die Betreuung einer Person im Außenbereich, als auch die Menschenrettung im Vordergrung stand. Mit insgesamt 3 Trupps unter PA konnten 2 Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Die Rettung einer weiteren Person, die in eine LKW-Grube gestürzt war, gestaltete sich sehr aufwendig, da vor der Rettung eine Erstversorgung unter geringen Platzverhältnissen durchgeführt werden musste. Anschließend wurde die Person auf einem Rettungsbrett, achsengerecht fixiert und durch mehrere Trupps gerettet.

Bei dieser Übung haben alle Teilnehmer die Chance genutzt, Ihr können unter Beweiß zu stellen und eine professionelle und zielorientierte Leistung abgeliefert.

Wir wünschen allen Teilnehmern für die Zukunft viel Erfolg bei den Einsätzen und dass sie immer wohlbehalten zurück kehren.

24.05.-02.06.2024
Hessentag Fritzlar