17.03.2016: Treffen der Feuerwehrfrauen des Odenwaldkreises

Am Dienstag, dem 8. März trafen sich die Feuerwehrfrauen in Fränkisch-Crumbach in der Aula der Grundschule. Auf der Tagesordnung stand neben der Wahl der Kreisfrauensprecherin auch ein Erfahrungsaustausch.

Zu Beginn hat die amtierende Frauensprecherin über die Ereignisse de letzten fünf Jahre berichtet: von Treffen des Arbeitskreises, der Mitarbeit im Vorstand und dem Infostand der Frauen, der schon in einigen Ortschaften zu sehen war.

In einer lockeren Gesprächsrunde haben sich die Frauen Gedanken gemacht, wie es weitergehen kann und welche Aufgaben zu bewältigen sind. Hier wurde klar, dass die Position der Frauensprecherin nicht nur für Frauen als Ansprechpartner dienen soll. Es soll vielmehr eine Ansprechpartnerin in Sachen Integration sein. Also für Frauen ebenso wie für Männer!

Nach dieser sehr interessanten Gesprächsrunde hat die Versammlung entschieden, dass eine solche Versammlung wieder in einem jährlichen Rhythmus stattfinden soll, damit ein regelmäßiger Informationsaustausch gegeben ist.

Nun stand noch die Wahl der Frauensprecherin auf der Tagesordnung. Hierzu kam KBI Horst Friedrich zur Versammlung, um die Wahl zu leiten. Er betonte ebenfalls, wie wichtig es ist einen Ansprechpartner zu haben, der dem Vorstand die Wünsche und Interessen von den zu integrierenden Personen übermitteln kann. Als Wahlvorschlag wurde die bereits amtierende Frauensprecherin Sonja Dörr aus Fränkisch-Crumbach genannt. Einen weiteren Vorschlag aus den Reihen der Versammlung gab es nicht. Sonja Dörr wurde einstimmig für weitere fünf Jahre gewählt. Diese Wahl muss nun noch von der Delegiertenversammlung bestätigt werden. Für die Wiederwahl bedankte sich Sonja Dörr bei der Versammlung und freut sich auf die kommenden fünf Jahre.