24.12.2020: Weihnachtsgruß des Kreisfeuerwehrverbandes

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

ein schwieriges Jahr geht zu Ende. Es hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt und große Einschränkungen im Beruf und im Privatleben mit sich gebracht. Auch die Feuerwehren mussten 2020 viele Schwierigkeiten meistern.

Das Vereinsleben in den Feuerwehrvereinen ist nahezu zum Erliegen gekommen. Der Kreisfeuerwehrtag in Breuberg-Neustadt musste, wie viele andere Feste und Veranstaltungen der Feuerwehren, schweren Herzens abgesagt werden und auch das 125-jährige Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes im Jahr 2021 werden wir nicht gebührend feiern können.

Ob im Einsatz, bei Übungen oder in der Ausbildung -  die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Abstands- und Hygieneregelungen machten den gewohnten Feuerwehrdienst sehr oft nahezu unmöglich. Viel Zeit und Energie wurde darauf verwendet, neue Konzepte zu entwickeln und immer wieder anzupassen. So ist es uns gemeinsam gelungen, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren aufrecht zu erhalten und den Schutz unserer Mitmenschen zu gewährleisten.

Ich danke allen von ganzem Herzen, die sich im vergangenen Jahr trotz erschwerter Bedingungen in den Feuerwehren engagiert haben und wünsche allen Feuerwehrmitgliedern mit ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021!

Horst Friedrich

Vorsitzender und Kreisbrandinspektor