02.02.2017: Ausbildungsveranstaltung der TEL Nord

Die Technische Einsatzleitung Odenwald Nord führte die erste Ausbildung nach der Neustrukturierung im August 2016 durch.

Neben den bisherigen Mitgliedern der TEL Nord , den Feuerwehren Höchst, Bad König und Breuberg-Hainstadt sowie dem ELW 2 Odenwaldkreis waren diesmal die Feuerwehren Fränkisch-Crumbach und Reichelsheim Teilnehmer der Ausbildungsveranstaltung.

Die Ziele des Abends waren die Übung und Arbeit mit der Einsatzleitsoftware EDP4 sowie der Übergang vom ELW1 in den ELW2. Angenommen war ein Brand (F3Y) in einem holzverarbeitenden Betrieb. Um diese Lage abzuarbeiten, wurden die Teilnehmer in die verschiedenen S-Funktionen und Abschnittsleiter eingeteilt und es folgte eine ca. 90-minütige Simulationsübung. Bei der Übung zeigte sich wie wichtig geeignete Führungsmittel in der Einsatzleitung und den Abschnitten sind.

Die nächsten Veranstaltungen der beiden TEL Nord und TEL Süd sind die Bereitstellungsraumübungen am 11. und 18.03.2017.

27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg