Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 
21.12.2016: Jugendfeuerwehr Werbeaktion an den Grundschulen

Die Odenwälder Jugendfeuerwehren führten in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten eine Werbeaktion in allen 4. Klassen der Odenwälder Grundschulen durch. Hierzu stellte die Kreisjugendfeuerwehr ein kleines Werbepaket zusammen. Jeder Schüler erhielt einen Turnbeutel, Kugelschreiber, Block, Aufkleber, Stundenplan, Lineal und ein an die Eltern gerichtetes Anschreiben. Unterstützt wurde die Aktion von Landrat Frank Matiaske.

Die Verteilung der Pakete übernahmen die lokalen Jugendfeuerwehren.

Hier einige Beispiele der Übergaben:

- an der Grundschule Mossautal brachte Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Weis den Kindern das Thema (Jugend-)Feuerwehr anhand einer kurzen Präsentation näher.

- in Sensbachtal lernten die 4. Klässler das neue Feuerwehrfahrzeug kennen.

- in Höchst wurden die Schüler von einem Angriffstrupp mit Atemschutz besucht, in der Pause hatten sie die Möglichkeit ein Fahrzeug der Feuerwehr anzuschauen. Zusätzlich zu dem Geschenkpaket erhielt jeder Schüler einen Gutschein für eine Fahrt mit der Drehleiter. Dieser konnte am Schnuppertag, der ein paar Tage nach der Werbeaktion stattfand eingelöst werden.

- an der Einhardtschule in Steinbach stellten die Kinder fest, dass sich unter der vielen Ausrüstung ja ein ganz normaler Mensch versteckt...

- die Schüler der Grundschule in Seckmauern bekamen erklärt wie man sich im Brandfall verhält und wie man sich aus dem Gebäude rettet.

- das Feuer Freund und Feind zugleich ist wurde den Kindern der Stadtschule in Michelstadt näher gebracht. Auch hier wurde die Gruppe von einem echten Atemschutztrupp überrascht. Zum Abschluss durfte sich jeder nochmal die großen Feuerwehrfahrzeuge aus der nähe betrachten und kurz auf dem Fahrersitz platznehmen. 

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda